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Titel
Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH 
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 1, S. 26-29 ZDB
Dokument (449 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Berufsverband LCH fordert seit vielen Jahren ein Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen. Ein eigenes Promotionsrecht würde die Verbindung von forschungsbasierter Praxis und praxisorientierter Forschung stärken, mehr Dozierende von Pädagogischen Hochschulen mit doppeltem Kompetenzprofil hervorbringen und neue Laufbahnentwicklungsmöglichkeiten für Lehrpersonen eröffnen. Insbesondere ein Promotionsrecht für einen «Doctor of Education» (EdD) nach angelsächsischem Vorbild entspricht diesen Zielen. Von einer engeren Verknüpfung von Forschung und Praxis würde das gesamte Schweizer Bildungssystem profitieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.07.2023
QuellenangabeSchwendimann, Beat A.: Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH  - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 1, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269248 - DOI: 10.25656/01:26924
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