Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gleichstellungsorientierte Hochschulentwicklung vor dem Orientierungsrahmen einer geschlechtsneutralen Universität
ParalleltitelFacing the orientation framework of a gender-neutral university. Gender equality in higher education management
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 1, S. 68-83 ZDB
Dokument  (248 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 23673044
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert kollektive Geschlechterwissensbestände an einer deutschen Universität, die fortbestehende Geschlechterungleichheiten legitimieren und sich als ein Nebeneinander von widersprüchlichen Deutungsmustern beschreiben lassen. Daraus leiten sich Distanzierungen und Vorbehalte gegenüber Gleichstellungsarbeit ab, die eine gleichstellungsorientierte Organisationsentwicklung behindern können. Basis des Artikels bilden Gruppendiskussionen mit Hochschulangehörigen verschiedener Statusgruppen, welche nach der Dokumentarischen Methode (Bohnsack, 2000) ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article focuses on collective gender knowledge at a German university, which keeps legitimizing persistent gender inequalities and consists of contradictory interpretive patterns. This leads to a distance towards gender equality efforts possibly impeding an equality-focused organizational development. The article is based on group discussions with members of different academic status, which were analyzed through Documentary Method (Bohnsack, 2000). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeGlöckner, Mandy; Lempp, Theresa; Fischer, Nadine; Krzywinski, Nora; Tampe, Katharina; Zimmermann, Hannah: Gleichstellungsorientierte Hochschulentwicklung vor dem Orientierungsrahmen einer geschlechtsneutralen Universität - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 1, S. 68-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269800 - DOI: 10.25656/01:26980; 10.3224/zehf.v3i1.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen