Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Swiss in-company trainers: multiple ways to train and socialize apprentices
ParalleltitelAusbilderinnen und Ausbilder in Betrieben in der Schweiz: Vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung und Sozialisierung von Auszubildenden
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 1, S. 2-14 ZDB
Dokument  (227 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The Dual system, which involves courses at vocational schools and in-company training, is the most popular form of post-compulsory education in Switzerland. The role of in-company trainers has not been extensively studied to date. This article aims to fill this research gap by highlighting their role as socialization agents. Qualitative and typological analyses point out the different practices and contents of young apprentices’ socialization, structured around four ideal-typical profiles of trainers called "entrepreneurs", "artisans", "converted" and "resigned". This typology was constructed based on their perception of apprentices and their satisfaction with the training function. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Das duale System, das den Unterricht in der Berufsschule und im Betrieb umfasst, ist die häufigste Form der nachobligatorischen Ausbildung in der Schweiz. Die Rolle der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder wurde bislang nicht eingehend untersucht. Dieser Artikel soll diese Lücke schliessen, indem er ihre Rolle als Sozialisationsagenten beleuchtet. Qualitative und typologische Analysen heben die unterschiedlichen Praktiken und Inhalte der Sozialisation von Auszubildenden hervor, die um vier idealtypische Profile von Ausbilder-innen und Ausbildern herum strukturiert sind, die als Selbstunternehmer*innen", "Garant*innen des Berufs", "Umsteiger*innen" und "Resignierte" bezeichnet werden. Diese Typologie wurde auf der Grundlage ihrer Wahrnehmung der Auszubildenden und ihrer Zufriedenheit mit der Ausbildungsfunktion erstellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.10.2023
QuellenangabeBesozzi, Roberta: Swiss in-company trainers: multiple ways to train and socialize apprentices - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 1, S. 2-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269825 - DOI: 10.25656/01:26982; 10.24452/sjer.45.1.1
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen