Detailanzeige
Titel |
Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I) |
---|---|
Autor | Renner, Erich |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 |
Dokument | Volltext (753 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Ethnologie; Kulturanthropologie; Mensch; Erziehung; Position; Wissenschaft; Erkenntnis; Diskussion |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1979 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegenden Ausführungen wollen sich an der Diskussion um eine Zusammenarbeit der Wissenschaften vom Menschen nur insoweit beteiligen, als die beiden Disziplinen Kulturanthropologie und Pädagogik betroffen sind und noch konkreten und möglichen Bezugspunkten befragt werden können. Zu diesen Zusammenhang sollen in einen ersten Teil wissenschaftliche Positionen skizziert und diskutiert, kontroverse Ansichten in bezug auf eine nur theoretisch ausgerichtete Kulturanthropologie (Anthropologie) hervorgehoben und im zweiten Teil vorliegende oder mögliche pädagogisch-didaktische Konkretisierungen erörtert werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1979 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2024 |
Quellenangabe | Renner, Erich: Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270171 - DOI: 10.25656/01:27017 |