Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 ZDB
Dokument  (170 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag erinnert an die Bedeutung der sozialen Protestbewegungen der 1970er-Jahre für die Entstehung von Umweltbildung. Er diskutiert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als politisches Programm und skizziert den Transformationsprozess, den das Wissen über die Zusammenhänge von Ökonomie und Ökologie und über die globalen Auswirkungen einer auf Wachstum und Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaftsweise im Zuge seiner Institutionalisierung genommen hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.08.2023
QuellenangabeNiemeyer, Beatrix: Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815 - DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen