Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815
DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815
DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03
Titel |
Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay |
---|---|
Autor |
Niemeyer, Beatrix ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 ![]() |
Dokument | Volltext (170 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltbildung; Transformation; Wissen; Politische Bildung; Bildungsgeschichte; Ökonomie; Ökologie; Wirtschaftswachstum; Wirkung; Umwelt; Protestbewegung; Wissensvermittlung; Wissenserwerb; Institutionalisierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag erinnert an die Bedeutung der sozialen Protestbewegungen der 1970er-Jahre für die Entstehung von Umweltbildung. Er diskutiert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als politisches Programm und skizziert den Transformationsprozess, den das Wissen über die Zusammenhänge von Ökonomie und Ökologie und über die globalen Auswirkungen einer auf Wachstum und Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaftsweise im Zuge seiner Institutionalisierung genommen hat. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2023 |
Quellenangabe | Niemeyer, Beatrix: Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815 - DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03 |