Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Chancen für gesellschaftliche Transformation
ParalleltitelSustainable development in adult education. Opportunities for societal transformation
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2023) 49, S. 70-74 ZDB
Dokument  (389 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7578-1501-1; 9783757815011
ISSN1993-6818; 2076-2879; 19936818; 20762879
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erstreckt sich auf alle Ebenen des Bildungssystems, ist aber in der Erwachsenenbildung noch nicht ausreichend und weitreichend genug etabliert, so die Autorin. Dabei könne gerade die Erwachsenenbildung Menschen befähigen, positive Veränderungen zu bewirken und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, ist sie doch historisch eng mit kritisch-emanzipatorischen und demokratischen Werten verbunden. Als besonders lohnender Ansatz erscheint das auf Jack Mezirow zurückgehende Konzept des transformativen Lernens. Es stärkt Erwachsene darin, sich reflexiv und kritisch an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und übernommene Überzeugungen in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author finds that education for sustainable development (ESD) is included in all levels of the educational system, but in adult education, it has not been established sufficiently and extensively enough. Yet it is adult education that can make it possible for people to affect positive changes and contribute to sustainable development since historically it has been closely connected to critical emancipatory and democratic values. One particularly promising approach appears to be the concept of transformative learning, which dates back to Jack Mezirow (1997). It gives adults the strength to participate reflexively and critically in social discourse and question accepted beliefs. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.08.2023
QuellenangabeMalojer, Cornelia: Nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Chancen für gesellschaftliche Transformation - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2023) 49, S. 70-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270925 - DOI: 10.25656/01:27092
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen