Detailanzeige
Titel |
Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund |
---|---|
Autor |
Engel, Ole ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 ![]() |
Dokument | Volltext (456 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbiographie; Bildungsverlauf; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Internationalisierung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Mobilität; Sozialer Aufstieg; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Hochschule; Hochschulsystem; Regionale Herkunft; Ausländer; Professor; Wissenschaftler; Herkunftsland; Berlin; Deutschland; Hessen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-82-3; 9783937573823 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel basiert auf der empirischen Erhebung im Rahmen des Projekts Internationale Mobilität und Professur (MOBIL-Studie) und präsentiert zentrale Erkenntnisse weiterführender Analysen im Rahmen der Dissertation des Autors. Es wurde entschieden, die Befragung auf die Bundesländer Berlin und Hessen einzugrenzen und in diesen Ländern eine Vollerhebung durchzuführen, das heißt es wurden alle Professor:innen kontaktiert, da keine Vorselektion nach Migrationsstatus möglich war. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Analyse, wie sich die Gruppe der Professor:innen mit Migrationshintergrund zusammensetzt, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildungs- und Berufsverläufe hat sowie welches Selbstverständnis sich bei Professor:innen mit Migrationshintergrund zeigt. Dabei werden deskriptive Ergebnisse und bivariate Analysen präsentiert, sowie qualitative Auswertungen zu offenen Fragen dargelegt. Es zeigen sich interessante Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Zugangsbarrieren und Diskriminierungserfahrungen als auch in Bezug auf Potentiale und Besonderheiten der Gruppe, die abschließend diskutiert werden. (DIPF/Verlag) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.08.2023 |
Quellenangabe | Engel, Ole: Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271189 - DOI: 10.25656/01:27118 |