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Titel
Das Potential internationaler Studierender an deutschen Hochschulen für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 108-122 ZDB
Dokument  (408 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-82-3; 9783937573823
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren haben sich im Rahmen eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojekts die Frage gestellt, welche Folgen die intensive Anwerbung von internationalen Studierenden aus dem Globalen Süden für die Herkunftsländer hat. Bleibt die Mehrzahl (sogar trotz eventueller Rückkehrverpflichtungen) nach ihrem Studium in Deutschland oder geht sie zurück? Wenn Studierende in Deutschland bleiben, sind sie dann für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer verloren? Und wenn sie zurückgehen, können sie dann auch Positionen erreichen, in denen sie ihren Herkunftsgesellschaften tatsächlich weiterhelfen können? Krannich/Hunger haben diese Fragen am Beispiel des Stipendienprogramms des Katholischen Akademischen Ausländerdienstes (KAAD) in den Jahren zwischen 2016 und 2018 am Forschungskolleg der Universität Siegen untersucht. Im Projekt wurden über 150 internationale Studierende nach dem Studium sowohl in Deutschland als auch in fünf Fallstudienländern im Globalen Süden (Georgien, Ghana, Indonesien, Kolumbien und Palästinensische Autonomiegebiete) interviewt und weitere 500 ehemalige Studierende in einer Online-Umfrage befragt. Im Artikel soll ein Schlaglicht auf die wichtigsten Ergebnisse aus diesen Fallstudien geworfen und daraus Schlussfolgerungen für den Hochschulstandort Deutschland und einen angemessenen Umgang mit internationalen Studierenden gezogen werden. (DIPF/Verlag)
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Eintrag erfolgte am03.08.2023
QuellenangabeKrannich, Sascha; Hunger, Uwe: Das Potential internationaler Studierender an deutschen Hochschulen für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 108-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271195 - DOI: 10.25656/01:27119
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