Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungDatum & Diskurs 6 (2023), 28 S. ZDB
Dokument  (4.130 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2752-1923; 27521923
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Essay geht es unter der Fragestellung, welche Vorstellungen sich im Foto von schulischer Bildung finden lassen und wie dies durch das Arrangement vom Foto und dem Homepagetext seinen Ausdruck findet, um die Analyse eines Fotos auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zunächst werden hierfür verschiedene fotoanalytische Verfahren im Vergleich gesetzt, ehe mit einer hermeneutischen Herangehensweise als erstes das Foto in seiner Eigenlogik, in seiner kontextuellen Einbettung und hinsichtlich seiner Rezeptionsgeschichte verglichen wird. Der Essay endet mit einer die Analyse reflektierenden Fazit und versucht eine Antwort darauf zu finden, welche Vorstellungen des BMBF sich im Bild von (schulischer) Bildung zeigen und welche gerade nicht gezeigt werden.
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.08.2023
QuellenangabeLeser, Irene: Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung - In: Datum & Diskurs 6 (2023), 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272023 - DOI: 10.25656/01:27202
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen