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Originaltitel
"Zukunft" im bildungspolitischen Diskurs. Überlegungen zu einem wenig reflektierten Begriff
Paralleltitel"Future" in the German educational discourse. Considerations about a scarcesly reflected concept
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 13-23 ZDB
Dokument  (10.778 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschäftigt sich mit Reflexionen der Einstellungen der Gesellschaft zum Thema Bildung von Beginn der DDR bis hin in die heutige Zeit. Der Beitrag gliedert sich in zwei Teile. Zuerst wird das Thema "die Zukunft als konstitutiver Bestandteil des DDR Selbstverständnisses und der Herrschaftslegitimation" diskutiert. Anschließend geht der Autor auf "die Selbstverständlichkeit einer guten Zukunft als Gründungsmythos der Bundesrepublik Deutschland" ein. (DIPF/Orig./So)
Abstract (Englisch):Ideas about the "future" play an important role in educational conceptions. Because these were not realized, motivation and legitimization got lost in the German Democratic Republic. In the Federal Republic future expectations of the youngsters concerning education and secure employer-employee relationships are doubtful. Missing or unsafe future images of the society endanger the legitimacy of democracy. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.09.2023
QuellenangabeWernstedt, Rolf: "Zukunft" im bildungspolitischen Diskurs. Überlegungen zu einem wenig reflektierten Begriff - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 13-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272825 - DOI: 10.25656/01:27282
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