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Originaltitel
Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich
ParalleltitelMobilization in the lessons. The exploitation of the educational theory of physics for the nation and war in the German empire
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 270-284 ZDB
Dokument  (6.530 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im deutschen Kaiserreich war der Physikunterricht an den Anforderungen der Wirtschaft orientiert und er wurde konsequent in den Dienst der militärischen und politischen Ziele des Staates gestellt. Didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien jener Zeit zeigen deutlich, wie der Fachunterricht am Vorabend des Ersten Weltkrieges ideologisch instrumentalisiert wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the German empire physics lessons were oriented towards the requirements of the economy and strictly served the military and political purposes of the state. Contemporary didactic conceptions and training handouts clearly show how on the eve of the First World War professional lessons were arranged for ideological purposes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeKremer, Armin; Rieß, Falk: Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 270-284 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273367 - DOI: 10.25656/01:27336
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