Detailanzeige
Originaltitel |
Erziehungswissenschaft zwischen realer Macht und praktischer Folgenlosigkeit. Zur Normalität einer wissenschaftlichen Disziplin |
---|---|
Paralleltitel | Educational science between real power and no practical consequences. To the normality of a scientific discipline |
Autor | Rothland, Martin |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 510-514 |
Dokument | Volltext (983 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Macht; Politikberatung; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Status; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die deutsche Erziehungswissenschaft gehört nicht zu den besonders selbstbewussten wissenschaftlichen Disziplinen. Umso bemerkenswerter erscheint es daher, dass Edwin Keiner und Heinz-Elmar Tenorth in einem aktuellen Aufsatz erfreulich offensiv Beispiele für die Macht der Disziplin und ihren bildungspolitischen Einfluss geben, die in diesem Beitrag kommentiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The German educational science does not belong to the especially self-confident scientific disciplines. Hence, it is noteworthy that Edwin Keiner and Heinz-Elmar Tenorth give examples of the power of the discipline and its educational influence in a topical article, which is commented on in this contribution. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.10.2023 |
Quellenangabe | Rothland, Martin: Erziehungswissenschaft zwischen realer Macht und praktischer Folgenlosigkeit. Zur Normalität einer wissenschaftlichen Disziplin - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 510-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273543 - DOI: 10.25656/01:27354 |