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Originaltitel |
Lebenslang lernen. Schicksal und Chance eines bildungspolitischen Programms |
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Paralleltitel | Lifelong learning. Fate and opportunity of an educational program |
Autor | Jahn, Jens-Eberhard |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 495-499 |
Dokument | Volltext (1.156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbeteiligung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Soziale Herkunft; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Netzwerk; Bildungseinrichtung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lebenslanges Lernen kann der Anpassung an marktwirtschaftliche Zwänge dienen oder Voraussetzung und Medium der emanzipatorischen Selbstbestimmung sein. Ob "wenig institutionalisierte, auf Netzwerken beruhende, unhierarchische Bildungsbörsen" dazu beitragen können, dürfte von entsprechenden Rahmenbedingungen abhängen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Lifelong learning might serve to adjust to the necessities of the market or as pre-condition and medium of emancipatory self-determination. Whether "little institutionalized, network based, un-hierarchical education-exchanges" might contribute to the latter depends on the respective conditional framework. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Jahn, Jens-Eberhard: Lebenslang lernen. Schicksal und Chance eines bildungspolitischen Programms - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 495-499 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274344 - DOI: 10.25656/01:27434 |