Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Verhältnis der Generationen. Zur Aktualität eines pädagogischen Grundproblems
ParalleltitelThe relation between generations. On the currency of a basic pedagogical problem
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 381-391 ZDB
Dokument  (6.355 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ist das Verhältnis zwischen den Generationen unter veränderten Bedingungen neu zu denken? Eine historisch-systematische Analyse verschiedener Konzepte macht die Vielfalt des Begriffs und seine aktuelle Relevanz deutlich: Es sind vorrangig die Erwachsenen, die die Kultur für die nächste Generation gestalten, und sie sind es, die die Verantwortung dafür tragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Will the differences between generations dissolve or is the traditional concept in need of new reflections in view of changed conditions? A historical and systematic analysis shows the plurality of concepts and their actual relevance. In structural and personal domains, the elder ones create the culture for the younger ones, and it is the therefore the adults who have to take responsibility. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.11.2023
QuellenangabeKlika, Dorle: Das Verhältnis der Generationen. Zur Aktualität eines pädagogischen Grundproblems - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 381-391 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275257 - DOI: 10.25656/01:27525
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen