Detailanzeige
Originaltitel |
Das Verhältnis der Generationen. Zur Aktualität eines pädagogischen Grundproblems |
---|---|
Paralleltitel | The relation between generations. On the currency of a basic pedagogical problem |
Autor | Klika, Dorle |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 381-391 |
Dokument | Volltext (6.355 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Pädagogik; Generation; Generationenbeziehung; Jugendforschung; Mannheim, Karl; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Sünkel, Wolfgang |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ist das Verhältnis zwischen den Generationen unter veränderten Bedingungen neu zu denken? Eine historisch-systematische Analyse verschiedener Konzepte macht die Vielfalt des Begriffs und seine aktuelle Relevanz deutlich: Es sind vorrangig die Erwachsenen, die die Kultur für die nächste Generation gestalten, und sie sind es, die die Verantwortung dafür tragen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Will the differences between generations dissolve or is the traditional concept in need of new reflections in view of changed conditions? A historical and systematic analysis shows the plurality of concepts and their actual relevance. In structural and personal domains, the elder ones create the culture for the younger ones, and it is the therefore the adults who have to take responsibility. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Klika, Dorle: Das Verhältnis der Generationen. Zur Aktualität eines pädagogischen Grundproblems - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 381-391 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275257 - DOI: 10.25656/01:27525 |