Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Ethnographische Pädagogik". Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes
Paralleltitel"Ethnographic Pedagogy". An other perspective on the pedagogical field
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 10-16 ZDB
Dokument  (3.939 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrerinen und Lehrer gehen in der Regel davon aus, dass sie "wissen", wie Schülerinnen und Schüler lernen. Aber solche Gewissheit beruht häufig auf einer "Trivialisierung" des Schülers und seines Lernens. Demgegenüber wird eine "ethnographische Einstellung" vorgeschlagen, mit der zunächst einmal das Andere als "Fremdes" akzeptiert und dann in seinen Besonderheiten sensibel wahrgenommen wird. Ein solcher professioneller Habitus kann voreilige Deutungen vermeiden und verkrustete Routinen verhindern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teachers generally assume to "know" how students learn. However, such certainty is frequently to be attributed to a "trivialization" of the learning process. Against such a view, an "ethnographical attitude" is suggested which accepts the "Other" as "strange" to allow a sensitive perception of specifics. Such a professional habitus may prevent from drawing premature conclusions and encrusted routines. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeAlheit, Peter: "Ethnographische Pädagogik". Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275370 - DOI: 10.25656/01:27537
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen