Detailanzeige
Originaltitel |
Heinrich Roth: "Begabung und Lernen". Zur aktuellen Bedeutung eines Gutachtenbandes von 1969 |
---|---|
Paralleltitel | Heinrich Roth: "Begabung und Lernen". On the current relevancy of a 1969 expertise |
Autor |
Herrlitz, Hans-Georg ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 89-98 ![]() |
Dokument | Volltext (7.419 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Lernen; Lerntheorie; Begabung; Pädagoge; Biografie; Werk; Roth, Heinrich; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unter den Büchern, die in der Zunft der Erziehungswissenschaft als die "erziehungswissenschaftlich wichtigsten" des 20. Jahrhunderts ermittelt wurden, findet sich auch der von Heinrich Roth 1969 herausgegebene Band "Begabung und Lernen". Aus diesem Anlass erinnern wir an die Person des Herausgebers, an das Werk selbst sowie seine Bedeutung in bildungspolitisch aufregenden und pädagogisch besonders produktiven Zeiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Amongst the books identified by the "educational guild" as most relevant for the 20th century, is listed "Begabung und Lernen", edited by Heinrich Roth in 1969. On this occasion we want to remind on the editor, the work and its importance in an era which has been especially productive in regards to educational policy and pedagogy. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2023 |
Quellenangabe | Herrlitz, Hans-Georg: Heinrich Roth: "Begabung und Lernen". Zur aktuellen Bedeutung eines Gutachtenbandes von 1969 - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 89-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275436 - DOI: 10.25656/01:27543 |