Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 47-54 ZDB
Dokument  (380 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Wissen um die Hochschulwahl von angehenden Studierenden bietet wichtige Ansatzpunkte sowohl zur zielgerichteten Adressierung der Zielgruppe als auch zur Profilbildung der Hochschulen im Wettbewerb um (potenzielle) Studierende. Dies ist insbesondere für die wissenschaftliche Weiterbildung von Relevanz, wobei die Hochschulwahlforschung in diesem spezifischen Bereich noch ein Desiderat zu sein scheint. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich der vorliegende Artikel anhand eines Scoping Review mit dem Ziel, einen Überblick über die Forschung zur Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland zu geben und verfügbare Evidenzen in der Forschungsliteratur zu sammeln. Es zeigen sich Evidenzen in der Hochschulwahlforschung in Online- bzw. Fernstudienformaten sowie von erwachsenen bzw. postgradual Studierenden, die eine einfache Übertragbarkeit von Erkenntnissen aus herkömmlichen Hochschulwahlforschungen auf die wissenschaftliche Weiterbildung nicht möglich erscheinen lassen und weitere Forschungsbedarfe verdeutlichen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.09.2023
QuellenangabeElsner, Alina: Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 47-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275640 - DOI: 10.25656/01:27564; 10.11576/zhwb-5412
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen