Detailanzeige
Originaltitel |
Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt? |
---|---|
Paralleltitel | Teacher training in the grip of university politics? An ambiguous reaction? |
Autor | Wunder, Dieter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 |
Dokument | Volltext (3.048 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Schulsystem; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Modellversuch; Studium; Hochschulpolitik; Studienfach; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Hochschulpolitiker Künzel beschäftigte sich eingehend mit der Lehrerausbildung und er schlug eine "konsekutive" Form dieser Ausbildung vor. Derartige Vorschläge und Modelle könnten wunde Punkte der bisherigen Ausbildungspraxis berühren. Außerdem gibt es kaum empirische Grundlagen für Entscheidungen in diesen Fragen, deshalb sollten unterschiedliche Modelle erprobt werden. Der Autor nennt folgende unterschiedliche Ansätze zur Veränderung und Verbesserung der Lehrerbildung: 1. Die Dominanz der Fachwissenschaften (Unterrichtsfächer), 2. Die Dominanz aller wissenschaftlichen Fächer (z. B. Erziehungswissenschaft), 3. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, 4. Die Verbindung von Wissenschaft, Praxis und beruflicher Ausbildung. (DIPF/Sch.) |
Abstract (Englisch): | The proposals regarding teacher training undeniably touch a sore spot in concepts currently discussed. There is a lack of empirical foundations and knowledge to back up decisions. Different models should be tried. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2023 |
Quellenangabe | Wunder, Dieter: Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt? - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275756 - DOI: 10.25656/01:27575 |