Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt?
ParalleltitelTeacher training in the grip of university politics? An ambiguous reaction?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 ZDB
Dokument  (3.048 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Hochschulpolitiker Künzel beschäftigte sich eingehend mit der Lehrerausbildung und er schlug eine "konsekutive" Form dieser Ausbildung vor. Derartige Vorschläge und Modelle könnten wunde Punkte der bisherigen Ausbildungspraxis berühren. Außerdem gibt es kaum empirische Grundlagen für Entscheidungen in diesen Fragen, deshalb sollten unterschiedliche Modelle erprobt werden. Der Autor nennt folgende unterschiedliche Ansätze zur Veränderung und Verbesserung der Lehrerbildung: 1. Die Dominanz der Fachwissenschaften (Unterrichtsfächer), 2. Die Dominanz aller wissenschaftlichen Fächer (z. B. Erziehungswissenschaft), 3. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, 4. Die Verbindung von Wissenschaft, Praxis und beruflicher Ausbildung. (DIPF/Sch.)
Abstract (Englisch):The proposals regarding teacher training undeniably touch a sore spot in concepts currently discussed. There is a lack of empirical foundations and knowledge to back up decisions. Different models should be tried. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.11.2023
QuellenangabeWunder, Dieter: Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt? - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275756 - DOI: 10.25656/01:27575
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen