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Originaltitel |
Nicht Trennung, Verbindung ist das Gebot der Stunde! Probleme eines resignativ-utopischen Konzepts |
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Paralleltitel | Unification not separation is the need of the moment! Problems of a resigning-utopian concept |
Autoren | Hirn, Michael; Böhmann, Marc |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 348-352 |
Dokument | Volltext (1.489 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Studiengang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Studium in ein fachwissenschaftliches Bachelor- und ein professionalisierendes Master-Studium zu gliedern, führt in die Irre. Erforderlich ist vielmehr eine Verbindung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, erziehungswissenschaftlicher und beruflicher Kompetenzen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The proposal to divide the studies into a bachelor's degree and a master's degree is misleading. An integration of studies is required in specific subject matter studies, didactics, pedagogy and professional competence. Students have to develop a professional identity when involved in concrete projects in the fields of school and instruction research as well as school-development. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2023 |
Quellenangabe | Hirn, Michael; Böhmann, Marc: Nicht Trennung, Verbindung ist das Gebot der Stunde! Probleme eines resignativ-utopischen Konzepts - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 348-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275766 - DOI: 10.25656/01:27576 |