Detailanzeige
Originaltitel |
Gute und schlechte Lehrerinnen und Lehrer. Erfahrungen von Studierenden und Vorschläge zur Weiterbildung |
---|---|
Paralleltitel | Good teachers and bad teachers. Student experience and suggestions for further training |
Autor |
Rittelmeyer, Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 158-167 ![]() |
Dokument | Volltext (1.616 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Lehrerrolle; Lehrveranstaltung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus regelmäßigen Befragungen von Studierenden lassen sich "Prototypen" guten bzw. schlechten Lehrerverhaltens ableiten. Deuten lassen sie sich in sehr verschiedenen Hinsichten, sie spiegeln spezifische Kontextbedingungen und pädagogische Orientierungen wider. Allerdings können sich Lehrerinnen und Lehrer damit konstruktiv und z.T. selbständig auseinandersetzen und ihre Kompetenzen erweitern. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | By interviewing students on a regular basis, criteria for prototypes of good and bad teachers can be determined. These allow a variety of interpretation, they mirror the specific context conditions and pedagogical orientations. However, teachers can use them constructively and in part independently to broaden their competences. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2023 |
Quellenangabe | Rittelmeyer, Christian: Gute und schlechte Lehrerinnen und Lehrer. Erfahrungen von Studierenden und Vorschläge zur Weiterbildung - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 158-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276044 - DOI: 10.25656/01:27604 |