Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276690
DOI: 10.25656/01:27669; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276690
DOI: 10.25656/01:27669; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927
Originaltitel |
Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten |
---|---|
Paralleltitel | Approche ethnographique et analyse conversationnelle de la différenciation scolaire: Exploration des différences et des similitudes méthodologiques |
Autoren |
Weitkämper, Florian ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-21 ![]() |
Dokument | Volltext (493 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Methodologie; Ethnografie; Gesprächsanalyse; Schulforschung; Erhebungsmethode; Verfahren; Vergleich; Interview; Fallbeispiel; Exploration |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel plädiert für eine Verbindung von ethnographischen und gesprächsanalytischen Ansätzen in kooperativ und interdisziplinär arbeitenden Forschendenteams zur Untersuchung von Differenzierungen im schulischen Feld. Am Beispiel der Analyse eines ethnographischen Interviews werden dafür Gemeinsamkeiten und Unterschiede ebenso wie damit einhergehenden Möglichkeiten und Begrenzungen der Methoden im Erkenntnisprozess in den Blick genommen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | Le présent article plaide en faveur d'une combinaison d'approches ethnographiques et d'analyse conversationnelle dans des équipes de chercheurs travaillant de manière coopérative et interdisciplinaire pour étudier les différenciations dans le domaine scolaire. A l'aide de l'exemple de l'analyse d'un entretien ethnographique, les points communs et les différences ainsi que les possibilités et les limites des méthodes dans le processus de compréhension sont examinés. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2023 |
Quellenangabe | Weitkämper, Florian; Kordts, Ina; Röhrs, Falko; Siegismund, Hanna: Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten - In: Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276690 - DOI: 10.25656/01:27669; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927 |