Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten
ParalleltitelApproche ethnographique et analyse conversationnelle de la différenciation scolaire: Exploration des différences et des similitudes méthodologiques
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-21 ZDB
Dokument  (493 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel plädiert für eine Verbindung von ethnographischen und gesprächsanalytischen Ansätzen in kooperativ und interdisziplinär arbeitenden Forschendenteams zur Untersuchung von Differenzierungen im schulischen Feld. Am Beispiel der Analyse eines ethnographischen Interviews werden dafür Gemeinsamkeiten und Unterschiede ebenso wie damit einhergehenden Möglichkeiten und Begrenzungen der Methoden im Erkenntnisprozess in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Le présent article plaide en faveur d'une combinaison d'approches ethnographiques et d'analyse conversationnelle dans des équipes de chercheurs travaillant de manière coopérative et interdisciplinaire pour étudier les différenciations dans le domaine scolaire. A l'aide de l'exemple de l'analyse d'un entretien ethnographique, les points communs et les différences ainsi que les possibilités et les limites des méthodes dans le processus de compréhension sont examinés. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.09.2023
QuellenangabeWeitkämper, Florian; Kordts, Ina; Röhrs, Falko; Siegismund, Hanna: Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten - In: Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276690 - DOI: 10.25656/01:27669; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen