Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277500
DOI: 10.25656/01:27750; 10.35468/6035-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277500
DOI: 10.25656/01:27750; 10.35468/6035-30
Titel |
Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule. Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus |
---|---|
Autoren | Redersborg, Helke; Rupprecht, Beatrice ; Reichenbach, Nicole |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-234. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (600 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Elementarbereich; Frühpädagogik; Primarbereich; Anfangsunterricht; Bildungsprozess; Lernbegleitung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Literarität; Psychosoziale Situation; Wohlbefinden; Vorschulalter; Grundschulalter; Messinstrument; Beobachtung; Dokumentation; Leitfadeninterview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um Beobachtungsinstrumente entwickeln zu können, die der engen Verzahnung der Domänen Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden gerecht werden und dabei praxistauglich sind, bedarf es der Beteiligung der Praxis. Die zugrundeliegende Fragestellung des Beitrags lautet daher: Welche Erwartungen und Wünsche haben pädagogische Fachkräfte an ein entsprechendes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Redersborg, Helke; Rupprecht, Beatrice; Reichenbach, Nicole: Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule. Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-234. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277500 - DOI: 10.25656/01:27750; 10.35468/6035-30 |