Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277985
DOI: 10.25656/01:27798; 10.24452/sjer.45.2.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277985
DOI: 10.25656/01:27798; 10.24452/sjer.45.2.4
Originaltitel |
Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen |
---|---|
Paralleltitel | Subject-specific professional knowledge and skills of PE teachers |
Autoren | Wittwer, Matthias ; Messmer, Roland ; Büchel, Sonja |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 124-137 |
Dokument | Volltext (395 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sportunterricht; Sekundarstufe I; Lehrer; Fachwissen; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Wissen; Können; Testkonstruktion; Validität; Reliabilität; Erhebungsinstrument; Vignette <Methode>; Delphi-Methode; Expertenbefragung; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Während in diversen Unterrichtsfächern theoretische Konzeptionen und empirische Befunde zur Struktur von fachspezifischem Professionswissen (CK & PCK) vorliegen, befinden sich entsprechende Forschungsbemühungen im Fach Sport erst in den Anfängen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie dieses Wissen bei Sportlehrpersonen empirisch strukturiert werden kann. Neben klassischen MC-Tests wurden auch Video- und Textvignetten eingesetzt, um sowohl kontextfernes als auch kontextualisiertes Wissen bzw. Können zu erfassen. Die Befunde der Befragung von 181 Sport- lehrpersonen bestätigen die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Testinstrumente und zeigen sehr hohe Zusammenhänge zwischen den angenommenen Dimensionen. Jedoch deuten diese hohen Korrelationen darauf hin, dass eine Ausdifferenzierung des fachspezifischen Professionswissens bei Sportlehrpersonen kaum möglich ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | While theoretical conceptions and empirical findings regarding the structure of subject-specific professional knowledge (CK & PCK) exist in various teaching subjects, they are largely lacking in the area of PE. This article addresses the question of how this knowledge can empirically be structured for PE teachers. To answer this question, in addition to classical MC tests, video and text vignettes were used in order to measure non-contextualized as well as contextualized knowledge. The findings of the survey of 181 physical education teachers confirm the reliability and validity of the test instruments and show very high correlations between the assumed dimensions. However, these high correlations indicate that a further differentiation of the subject-specific professional knowledge of physical education teachers is hardly possible. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.10.2023 |
Quellenangabe | Wittwer, Matthias; Messmer, Roland; Büchel, Sonja: Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 124-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277985 - DOI: 10.25656/01:27798; 10.24452/sjer.45.2.4 |