Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278042
DOI: 10.25656/01:27804; 10.3278/6004751w
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278042
DOI: 10.25656/01:27804; 10.3278/6004751w
Titel |
Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schmohl, Tobias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv media 2019, 122 S. - (TeachingXchange; 2) |
Auflage | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Dokument | Volltext (4.269 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Kompetenzentwicklung; Künstliche Intelligenz; Tutorium; Kompetenz; Lehrveranstaltung; Tutor; Aktivierung; Didaktik; Forschung; Lehrkompetenz; Problemorientiertes Lernen |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-6114-6; 9783763961146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | In this anthology, representatives of various disciplines describe experimental courses at universities that they have developed and held themselves. The special feature is that the presented innovations in higher education didactics are linked back to discourses in educational science and subject didactics. This raises the ideas and concepts of the individual articles to a didactic meta-level that makes it possible to adapt them in other disciplines. (Editor) |
enthält Beiträge: | Einsatz eines Audience-Response-Systems für die Wiederholungsphase von Vorlesungen |
Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform | |
Hands-on-Project: Wissen und Können – greifbar gemacht an einem Wasch- oder Reinigungsmittelprodukt | |
Kompetenzentwicklung und Wissenserwerb durch Forschendes Lernen an einem Beispiel der Journalismus-Forschung | |
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre | |
Lernportfolios als Alternative zur Prüfung mit Bonuspunkten | |
Modellbildung eines gekoppelten Mehrgrößenprozesses. Nachbildung des Arbeitstages eines Automatisierungsingenieurs | |
Psychologische Methoden zur Landschaftsbildbewertung für Landschaftsplaner*innen | |
Überfachlicher Kompetenzerwerb durch Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. Bielefeld : wbv media 2019, 122 S. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278042 - DOI: 10.25656/01:27804; 10.3278/6004751w |