Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278094
DOI: 10.25656/01:27809; 10.3278/HSL2033W
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278094
DOI: 10.25656/01:27809; 10.3278/HSL2033W
Originaltitel |
Hochschuldidaktik 4.0. Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung |
---|---|
Paralleltitel | Attendance-based and online learning in university teacher training |
Autoren | Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh ; Schäffer, Dennis |
Originalveröffentlichung | Die Hochschullehre 6 (2020), S. 457-462 |
Dokument | Volltext (1.712 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Qualifizierung; Lehrpersonal; Personalentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschullehrer; Digitale Medien; Virtuelle Hochschule; Blended Learning; Online; Weiterbildung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2199-8825; 21998825 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Hochschuldidaktik 4.0 überträgt das in der jüngsten Vergangenheit vielfach implementierte und beforschte Konzept des Flipped Classroom auf Veranstaltungen der Lehrendenqualifizierung. Es soll auch bei der Qualifizierung von Lehrenden eine Möglichkeit aufzeigen, von den positiven Effekten des Konzeptes zu profitieren und mithilfe von drei Phasen eine intensivere Beteiligung und einen stärkeren Austausch unter den Teilnehmenden zu befördern. Der Beitrag beschreibt den Stand der Forschung und bietet einen Einblick in die konzeptionelle Gestalt eines Flipped-Classroom- Modells für die Hochschuldidaktik. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Our model for a new course design in the field of Higher Education transfers the widely discussed concept of the Flipped Classroom to the strands of staff development and especially to university teacher training. We will show how lecturers or professors can benefit from the positive effects of an up-to-date training including digital interactive learning settings. Moreover, our model will pro- mote more intensive participation and exchange among the participants along the lines of three sequential phases. The article describes the state of research and offers an insight into the conceptual design of a flipped classroom model for teacher training in the field of higher education. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias; To, Kieu-Anh; Schäffer, Dennis: Hochschuldidaktik 4.0. Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung - In: Die Hochschullehre 6 (2020), S. 457-462 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278094 - DOI: 10.25656/01:27809; 10.3278/HSL2033W |