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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579
DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579
DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221
Titel |
Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht |
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Autor | Langner, Joachim |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S. |
Dokument | Volltext (766 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Förderprogramm; Begriffsbestimmung; Jugendlicher; Prävention; Extremismus; Konzept; Dokumentenanalyse; Bericht; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-437-8; 9783863794378 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Demokratieförderung" bezeichnet ein sich entwickelndes und neu konturierendes Handlungsfeld pädagogischer Arbeit. Der Begriff ist allerdings Gegenstand offener Klärungsprozesse, die mit definitorischen Schwierigkeiten und normativen sowie politischen Fallstricken verbunden sind. Der Bericht wirft einen empirischen Blick auf die Begriffsverwendung in Konzeptdokumenten entsprechender Landesprogramme. Durch die Untersuchung von Dokumenten, die die Fördergrundlagen für Angebote pädagogischer Demokratieförderung in Landesprogrammen definieren, soll der Bericht herausarbeiten, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung den Programmen zugrunde liegt. Ziel der empirischen Analyse ist es, einen Überblick zu ermöglichen, wie "Demokratieförderung" in diesen Programmen definiert und konzipiert wird und inwiefern sich Konturen einer kohärenten Rahmung und konzeptionellen Schärfung feststellen lassen. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.10.2023 |
Quellenangabe | Langner, Joachim: Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579 - DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221 |