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Titel
Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S.
Dokument  (766 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-437-8; 9783863794378
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Demokratieförderung" bezeichnet ein sich entwickelndes und neu konturierendes Handlungsfeld pädagogischer Arbeit. Der Begriff ist allerdings Gegenstand offener Klärungsprozesse, die mit definitorischen Schwierigkeiten und normativen sowie politischen Fallstricken verbunden sind. Der Bericht wirft einen empirischen Blick auf die Begriffsverwendung in Konzeptdokumenten entsprechender Landesprogramme. Durch die Untersuchung von Dokumenten, die die Fördergrundlagen für Angebote pädagogischer Demokratieförderung in Landesprogrammen definieren, soll der Bericht herausarbeiten, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung den Programmen zugrunde liegt. Ziel der empirischen Analyse ist es, einen Überblick zu ermöglichen, wie "Demokratieförderung" in diesen Programmen definiert und konzipiert wird und inwiefern sich Konturen einer kohärenten Rahmung und konzeptionellen Schärfung feststellen lassen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeLangner, Joachim: Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579 - DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221
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