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Titel
Kindheitspädagoginnen und -pädagogen als Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Studie der WiFF
Autoren
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2022, 45 S. - (Wiff Studie. Arbeitsmarkt; 36)
Dokument  (625 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-382-1; 9783863793821
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Karrieremöglichkeiten von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen sind bislang wenig vorgezeichnet. Sie müssen ihren Platz zwischen etablierten Berufsgruppen wie Erzieherinnen und Erziehern oder Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen finden und sich innerhalb eines tradierten Qualifikationsgefüges behaupten. Die Studie der "Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK) geht einem möglichen Berufsweg für Kindheitspädagoginnen und -pädagogen nach, nämlich der Lehrtätigkeit an Fachschulen für Sozialpädagogik. Die Autorinnen untersuchen dabei nicht nur Gelingensbedingungen, sondern beleuchten auch die Ambivalenzen und Schwierigkeiten, die diesen Berufsweg im Moment noch ausmachen. (DIPF/Verlag)
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Eintrag erfolgte am01.11.2023
QuellenangabeBookhagen, Juliane; Schmidt, Maria: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen als Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Studie der WiFF. München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 45 S. - (Wiff Studie. Arbeitsmarkt; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278647 - DOI: 10.25656/01:27864; 10.36189/wiff92021
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