Detailanzeige
Titel |
The research-education nexus. Basic premises and practical application of the "Scholarship" movement |
---|---|
Autor |
Schmohl, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pixel [Hrsg.]: Conference proceedings. International conference "The future of education", 7th edition. Florence, Italy, 5-9 June 2017. Bologna : Filodiritto Editore 2017, 4 S. |
Dokument | Volltext (626 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Konzept; Professionalisierung; Hochschule; Kompetenz; Wissenschaftler; Forscher; Lehr-Lern-Forschung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-88-6292-868-7; 9788862928687 |
ISSN | 2384-9509; 23849509 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The Scholarship of Academic Development and the Scholarship of Teaching and Learning are amongst the most controversially discussed concepts in both: recent discourse on university teaching and learning, and recent discourse on professionalization of roles within higher education. Both concepts are based on an approach of educational philosophy stating that researchers can (and should) increase their academic proficiency by systematically reflecting upon their teaching practices and the learning processes they (might) trigger. Both suggest, this should be accomplished in a form that can be publicly reviewed and built upon by peers. Finally, both concepts aim at encouraging researchers to engage in educational research from their specific disciplinary background. In this paper, I will inform from an education theoretical point of view about the conceptual distinctions of what is called the Scholarship of Academic Development (SoAD) and the Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). While SoAD follows on from Boyers and Frasers differentiations of the Scholarship concept, SoTL was first introduced by Hutchings and Shulman. The notion referred to in the conceptual variations of "scholarship" in latest discourse may provide a guiding principle and a common rationale for university teaching. As an example, I will point out, how we applied "Scholarship" in an educational setting to build up a community of peers engaging in educational research practice from their (differing) disciplinary perspectives (a new Master's degree curriculum which was rolled out in winter term 2016/17 at the University of Hamburg, Germany). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Das Scholarship of Academic Development und das Scholarship of Teaching and Learning gehören zu den am kontroversesten diskutierten Konzepten sowohl im neueren Diskurs über universitäres Lehren und Lernen als auch im neueren Diskurs über die Professionalisierung von Rollen im Hochschulbereich. Beiden Konzepten liegt ein bildungsphilosophischer Ansatz zugrunde, der besagt, dass Forschende ihre akademische Kompetenz erhöhen können (und sollten), indem sie systematisch über ihre Lehrpraxis und die von ihr (möglicherweise) ausgelösten Lernprozesse reflektieren. Beide schlagen vor, dies in einer Form zu tun, die öffentlich überprüft werden kann und auf der andere Forscher aufbauen können. Schließlich zielen beide Konzepte darauf ab, Forscher zu ermutigen, sich von ihrem spezifischen disziplinären Hintergrund aus in der Bildungsforschung zu engagieren. In diesem Beitrag werde ich aus bildungstheoretischer Sicht über die konzeptionellen Unterscheidungen der so genannten Scholarship of Academic Development (SoAD) und der Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) informieren. Während SoAD an Boyers und Frasers Differenzierungen des Scholarship-Konzepts anknüpft, wurde SoTL erstmals von Hutchings und Shulman eingeführt. Der Begriff, auf den in den konzeptionellen Variationen von "Scholarship" im aktuellen Diskurs Bezug genommen wird, kann ein Leitprinzip und eine gemeinsame Begründung für die Hochschullehre darstellen. Als Beispiel werde ich aufzeigen, wie wir "Scholarship" in einem pädagogischen Umfeld angewandt haben, um eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufzubauen, die sich in der pädagogischen Forschungspraxis aus ihren (unterschiedlichen) disziplinären Perspektiven engagieren (ein neuer Masterstudiengang, der im Wintersemester 2016/17 an der Universität Hamburg, Deutschland, eingeführt wurde). (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias: The research-education nexus. Basic premises and practical application of the "Scholarship" movement - In: Pixel [Hrsg.]: Conference proceedings. International conference "The future of education", 7th edition. Florence, Italy, 5-9 June 2017. Bologna : Filodiritto Editore 2017, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279147 - DOI: 10.25656/01:27914 |