Detailanzeige
Titel |
Experiment |
---|---|
Autor | Klenk, Moritz |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 19-39. - (TeachingXchange; 5) |
Dokument | Volltext (235 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Lernsituation; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Interdisziplinarität; Forschung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6052-1; 9783763960521 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie kann das Experiment als Mittel der Erkenntnis in der Lehre und im Lernen genutzt werden? Der Artikel untersucht die Rolle des Experiments in der transdisziplinären Didaktik und betont die Bedeutung einer experimentellen Kulturwissenschaft. Dabei wird die enge Verflechtung von Forschung, Lehre und Lernen im Medium des Experimentellen betont und die Reflexivität des Experimentellen hervorgehoben. Der Artikel zeigt auf, dass das Experiment als Instrument der Fachdidaktik noch weitgehend unterreflektiert ist und fordert eine stärkere Integration des Experiments in die transdisziplinäre Didaktik. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | How can experimentation be used as a means of cognition in teaching and learning? This article examines the role of experimentation in transdisciplinary didactics and emphasizes the importance of experimental cultural studies. It emphasizes the close interconnectedness of research, teaching, and learning in the medium of the experimental and highlights the reflexivity of the experimental. The article shows that experimentation as an instrument of subject didactics is still largely under-reflected and calls for a stronger integration of experimentation into transdisciplinary didactics. (Editor) |
Beitrag in: | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2023 |
Quellenangabe | Klenk, Moritz: Experiment - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 19-39. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279210 - DOI: 10.25656/01:27921 |