Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Shift from research to experience". Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum "erfahrungsbasierten Lernen" und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 41-54. - (TeachingXchange; 5)
Dokument  (182 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6052-1; 9783763960521
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie kann die Hochschulbildung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft reagieren? Der Artikel argumentiert für einen Paradigmenwechsel in der Hochschulbildung hin zum "erfahrungsbasierten Lernen". Dabei sollen Lernende nicht mehr als individuelle Rezipienten von Wissen betrachtet werden, sondern als dynamisch vernetzte Gemeinschaften, die miteinander interagieren und Erfahrungen sammeln. Der Artikel diskutiert theoretische Bezüge und didaktische Ansätze für ein solches Lernkonzept und betont die Bedeutung von transdisziplinären Lernformen und kontextsensitiver Didaktik. Der Autor fordert eine Reflexion über die Referenzkonzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre und plädiert für einen Wechsel der Leitorientierungen von der Ausrichtung auf Wissenschaft hin zur Ausrichtung auf Erfahrung. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):How can higher education respond to the demands of the labor market and society? The article "Shift from research to experience" by Tobias Schmohl argues for a paradigm shift in higher education towards "experience-based learning". In this context, learners should no longer be viewed as individual recipients of knowledge, but as dynamically networked communities that interact with each other and gain experience. The article discusses theoretical references and didactic approaches for such a learning concept and emphasizes the importance of transdisciplinary forms of learning and context-sensitive didactics. The author calls for a reflection on the reference concepts of experience-based university teaching and pleads for a change of guiding orientations from an orientation towards science to an orientation towards experience. (Editor)
Beitrag in:Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeSchmohl, Tobias: "Shift from research to experience". Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum "erfahrungsbasierten Lernen" und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 41-54. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279226 - DOI: 10.25656/01:27922
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen