Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung. Muster, Grammatik und Mythen
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 57-65. - (TeachingXchange; 5)
Dokument  (156 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6052-1; 9783763960521
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Digitalisierung hat die Hochschulbildung verändert, aber nicht in dem Maße, wie es erwartet wurde. In diesem Artikel untersucht der Autor, welche Muster und Mythen die Entwicklung von E-Learning an deutschen Hochschulen in den letzten 20 Jahren geprägt haben und wie sich diese auf das Verständnis und das Verhältnis von Pädagogik und Technik auswirken. Er kommt zu dem Schluss, dass eine kritisch-konstruktive Gestaltung von Bildung im digitalen Zeitalter notwendig ist, um den Erwartungshorizont zu verändern und eine erfolgreiche Digitalisierung zu erreichen. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Digitization has changed higher education, but not to the extent that was expected. In this article, the author examines the patterns and myths that have shaped the development of e-learning in German universities over the past 20 years and how these have affected the understanding and relationship between pedagogy and technology. He concludes that a critical-constructive design of education in the digital age is necessary to change the horizon of expectations and to achieve successful digitization. (Editor)
Beitrag in:Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeDeimann, Markus: Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung. Muster, Grammatik und Mythen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 57-65. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279234 - DOI: 10.25656/01:27923
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen