Detailanzeige
Titel |
Design – Produktion – Evaluation. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz eines Lehrvideos |
---|---|
Autor | Sonnleitner, Karin |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 127-137. - (TeachingXchange; 5) |
Dokument | Volltext (347 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Video; Hochschullehre; Mediation; Konfliktlösung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6052-1; 9783763960521 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Konflikte sind allgegenwärtig und können in vielen Situationen auftreten. Die Mediation ist eine Methode, um Konflikte zu lösen. Im Rahmen des Erasmus Projektes OSMP wurde ein Lehrvideo zur Nachbarschaftsmediation produziert und evaluiert. Die Studie zeigt, dass die Bildqualität, Kameraführung und die unterschiedlichen Bilder in der Gesamtansicht das Betrachten erleichtern. Die Tonqualität wird jedoch nicht so positiv bewertet wie die Bildqualität. Der Inhalt des Videos gibt einen guten Überblick über die praktische Anwendung von Mediation. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die innovative Online-Plattform, die u.a. Lehrvideos enthält, in die Mediationscurricula der Partnereinrichtungen integriert werden kann. Die Plattform ermöglicht es Studierenden in der Mediationsausbildung, alleine oder mithilfe von Lehrenden in Echtzeit ihre Konfliktlösungskompetenz zu trainieren und zu erweitern. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | Conflicts are omnipresent and can occur in many situations. Mediation is a method to solve conflicts. As part of the Erasmus project OSMP, an educational video on neighborhood mediation was produced and evaluated. The study shows that the image quality, camera movement and the different images in the overall view make it easier to watch. However, the sound quality is not rated as positively as the image quality. The content of the video gives a good overview of the practical application of mediation. The results of the evaluation show that the innovative online platform, which includes instructional videos, can be integrated into the mediation curricula of the partner institutions. The platform enables students in mediation training to train and expand their conflict resolution skills in real time, alone or with the help of teachers. (Editor) |
Beitrag in: | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2023 |
Quellenangabe | Sonnleitner, Karin: Design – Produktion – Evaluation. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz eines Lehrvideos - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 127-137. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279295 - DOI: 10.25656/01:27929 |