Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5)
Dokument  (341 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6052-1; 9783763960521
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden? Eine Studie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zeigt, dass die Verschmelzung von Vorlesung und Übung sowie kontinuierliche Lernstandskontrollen und Übungsaufgaben zur Eigenarbeit hilfreich sind. Auch Videoaufzeichnungen der Vorlesung und Erläuterungsvideos zu Übungsaufgaben sowie Lerngruppen mit Betreuung durch Lernscouts können den Lernprozess unterstützen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Maßnahmen von den Studierenden positiv bewertet wurden und zu einem besseren Lernerfolg beitragen können. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):How can students be supported in their learning? A study by the Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts shows that merging lectures and exercises, as well as continuous learning level checks and exercises for independent work, are helpful. Video recordings of the lecture and explanatory videos for exercises as well as learning groups with supervision by learning scouts can also support the learning process. The results of the study show that these measures were positively evaluated by the students and can contribute to better learning success. (Editor)
Beitrag in:Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeOldenburg, Martin: Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279321 - DOI: 10.25656/01:27932
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen