Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Design Workshops in der Lehre. Erleben und Kompetenz
Autoren
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 197-211. - (TeachingXchange; 5)
Dokument  (287 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6052-1; 9783763960521
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Design Workshops sind ein effektives Mittel, um Kompetenzen in der Hochschullehre zu fördern. In diesem Artikel werden verschiedene Fallbeispiele beschrieben, in denen Design Workshops erfolgreich eingesetzt wurden, um Problemlösungsfähigkeiten, Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und weitere Kompetenzen zu fördern. Die Autoren beschreiben auch, wie Design Workshops als Erlebnisraum genutzt werden können, um den Gestaltungsprozess zu vermitteln und die Kompetenzausbildung zu befördern. Die Workshops wurden in verschiedenen Kontexten eingesetzt, von der Lehre in technischen Studiengängen bis hin zur Innovationsarbeit in Unternehmen. Die Autoren betonen, dass Design Workshops ein systematischer Zugang zu kreativem Arbeiten sind und dass sie dazu beitragen können, komplexe Probleme systematisch zu bearbeiten und innovative Lösungen zu finden. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Design workshops are an effective way to promote competencies in higher education teaching. This article describes several case studies in which design workshops have been used successfully to promote problem-solving skills, decision-making skills, creativity, teamwork skills, and other competencies. The authors also describe how design workshops can be used as experiential spaces to teach the design process and promote skills training. The workshops have been used in a variety of contexts, from teaching in engineering courses to innovation work in companies. The authors emphasize that design workshops are a systematic approach to creative work and that they can help to systematically work through complex problems and find innovative solutions. (Editor)
Beitrag in:Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeMucha, Henrik; Weßeling, Ricarda: Design Workshops in der Lehre. Erleben und Kompetenz - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 197-211. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279346 - DOI: 10.25656/01:27934
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen