Detailanzeige
Titel |
Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning. Higher educational context and implementation strategies at the Universities of Lübeck and Hamburg |
---|---|
Autoren | Schmohl, Tobias ; Jansen-Schulz, Bettina |
Originalveröffentlichung | Jansen-Schulz, Bettina [Hrsg.]; Tantau, Till [Hrsg.]: Excellent teaching. Principles, structures and requirements. Bielefeld : wbv Media 2018, S. 91-98. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 133) |
Dokument | Volltext (2.477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Implementierung; Hochschullehre; Hochschulbildung; Wissenschaft; Lehr-Lern-Forschung; Master-Studiengang; Programm; Hochschule; Lübeck; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-5992-1; 978-3-7639-5991-4; 9783763959921; 9783763959914 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | An article about the implementation of the concept of Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) at the universities of Lübeck and Hamburg. Both universities have integrated SoTL as a central element in their teaching and learning strategies. At the University of Lübeck, SoTL is promoted through a certificate program that includes individual research and development projects. At the University of Hamburg, SoTL is an integral part of a master's degree program in Higher Education. Both implementations show that it is possible to implement SoTL at the institutional level in Germany. However, systematic guidance and support are critical to the success of these efforts. (Author) |
Abstract (Deutsch): | Ein Artikel über die Implementierung des Konzepts des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an den Universitäten Lübeck und Hamburg. Beide Universitäten haben SoTL als zentrales Element in ihre Lehr- und Lernstrategien integriert. An der Universität Lübeck wird SoTL durch ein Zertifikatsprogramm gefördert, das individuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte umfasst. An der Universität Hamburg ist SoTL ein wesentlicher Bestandteil eines Masterstudiengangs in Higher Education. Beide Implementierungen zeigen, dass es möglich ist, SoTL auf institutioneller Ebene in Deutschland umzusetzen. Systematische Anleitung und Unterstützung sind jedoch entscheidend für den Erfolg dieser Bemühungen. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias; Jansen-Schulz, Bettina: Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning. Higher educational context and implementation strategies at the Universities of Lübeck and Hamburg - In: Jansen-Schulz, Bettina [Hrsg.]; Tantau, Till [Hrsg.]: Excellent teaching. Principles, structures and requirements. Bielefeld : wbv Media 2018, S. 91-98. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 133) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279545 - DOI: 10.25656/01:27954 |