Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kreativität im Fokus der Rhetorik
Autor
OriginalveröffentlichungKnape, Joachim [Hrsg.]; Litschko, Achim [Hrsg.]: Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste. Berlin : Weidler Buchverlag 2013, S. 83-106. - (Neue Rhetorik; 6)
Dokument  (1.049 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89693-601-1; 9783896936011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Kreativität im Kontext der Rhetorik. Es wird darauf hingewiesen, dass Kreativität ein problematischer Begriff ist, der schwer zu definieren und zu belegen ist. Die Forschung zur Kreativität hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, aber es gibt auch eine zunehmende semantische Diffusion und Ermüdungserscheinungen in Bezug auf das Konzept. Der Artikel untersucht die Rolle der Kreativität in der rhetorischen Inventivik und betont die Bedeutung von Intuition und Flexibilität bei der Bewältigung unvorhergesehener Widerstandsfaktoren. (Autor)
Abstract (Englisch):The article deals with the topic of creativity in the context of rhetoric. It points out that creativity is a problematic concept that is difficult to define and substantiate. Research on creativity has proliferated in recent decades, but there is also increasing semantic diffusion and fatigue with the concept. This article explores the role of creativity in rhetorical inventivism and emphasizes the importance of intuition and flexibility in coping with unforeseen factors of resistance. (Author)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeSchmohl, Tobias: Kreativität im Fokus der Rhetorik - In: Knape, Joachim [Hrsg.]; Litschko, Achim [Hrsg.]: Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste. Berlin : Weidler Buchverlag 2013, S. 83-106. - (Neue Rhetorik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279578 - DOI: 10.25656/01:27957
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen