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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631
DOI: 10.25656/01:27963
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631
DOI: 10.25656/01:27963
Titel |
Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht |
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Autoren | Ehnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S. |
Dokument | Volltext (847 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Demokratische Bildung; Lernfeld; Projekt; Handlungsmodell; Handlungsfeld; Aktionsforschung; Förderprogramm; Begriffsbestimmung; Bewertungssystem; Innovation; Wissenschaftliche Begleitung; Projektforschung; Bericht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-355-5; 9783863793555 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-2021110309485765919016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 15.11.2023 |
Quellenangabe | Ehnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva: Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 - DOI: 10.25656/01:27963 |