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Originaltitel
Mehr Employability oder mehr Freiheit? Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes
ParalleltitelMore employability or more freedom? A capability approach to VET
Autor
OriginalveröffentlichungTransfer Forschung - Schule 7 (2021) 7, S. 39-53 ZDB
Dokument  (12.052 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-5930-1; 9783781559301
ISSN2365-3302; 23653302
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der internationalen Berufsbildung dominiert eine Humankapital-Perspektive. Der Beitrag diskutiert den Capability-Ansatz (CA) als alternative Leitperspektive und Analyserahmen für soziale Gerechtigkeit im Kontext beruflichen Lernens. Anstelle der Fokussierung auf arbeitsmarktrelevante Kompetenzen stellt der CA die Erhöhung von Verwirklichungschancen ins Zentrum der Betrachtung. Der Beitrag betrachtet den CA als Erweiterung des Humankapital-Ansatzes und diskutiert dessen Umsetzung am Beispiel eines Berufsbildungszentrums im Kontext der südafrikanische Berufsbildungsreform. Er zeigt auf, dass die Anwendung des CA über Länder des Südens hinausreicht und von globaler Bedeutung ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A human capital approach to ‘development’ is dominant in TVET. This paper discusses the capability approach (CA) as an analytical framework for social justice and alternative approach to TVET. The CA reaches beyond a perspective of providing competences in view of the labour market and focuses on human capabilities. The practical implementation of the CA is discussed using the example of a skills centre in the context of the South African TVET reform. It is highlighted that the CA is of global relevance in TVET. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.11.2023
QuellenangabeForcher-Mayr, Matthias: Mehr Employability oder mehr Freiheit? Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes - In: Transfer Forschung - Schule 7 (2021) 7, S. 39-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280049 - DOI: 10.25656/01:28004
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