Titel |
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung |
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Weitere Beteiligte | Grotlüschen, Anke [Hrsg.] ; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S. |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bauhaus; Architektur; Gebäude; Baugeschichte; Erwachsenenbildung; Institutionalisierung; Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Reformpädagogik; Arbeiterbewegung; Bildungsarbeit; Konzept; Pädagogik; Politische Erwachsenenbildung; Sozialreform; Arbeiterbildung; Historische Bildungsforschung; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildnerin; Bildungskonzept; Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund; Freier Deutscher Gewerkschaftsbund; Kibbuz; Architekt; Architekturgeschichte; Bundesschule; Briefwechsel; Biografie; Flitner, Wilhelm; Gropius, Walter; Duncker, Hermann; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Nachkriegszeit; Tel Aviv; Israel; Dessau; Leipzig; Kiel; Ulm; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland <bis 1945>; Palästina; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone |
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Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8474-1933-4; 978-3-8474-2762-9; 9783847419334; 9783847427629 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2023 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr? |
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| Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude |
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| Haus des Volkes in Probstzella. Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude |
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| Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig |
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| Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück |
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| Elisabeth Flitner – eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten? |
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| Wilhelm Flitner – Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen |
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| Bauhaus und Reformpädagogik – Walter Gropius und Wilhelm Flitner |
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| Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB |
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| Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut |
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| Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging |
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Eintrag erfolgte am | 21.11.2023 |
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Quellenangabe | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280725 - DOI: 10.25656/01:28072; 10.3224/84742762 |
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