Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung
Weitere BeteiligteGrotlüschen, Anke [Hrsg.] GND-ID ORCID; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S.
Dokument (18.026 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1933-4; 978-3-8474-2762-9; 9783847419334; 9783847427629
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr?
Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude
Haus des Volkes in Probstzella. Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig
Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück
Elisabeth Flitner – eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten?
Wilhelm Flitner – Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen
Bauhaus und Reformpädagogik – Walter Gropius und Wilhelm Flitner
Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB
Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut
Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.11.2023
QuellenangabeGrotlüschen, Anke [Hrsg.]; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280725 - DOI: 10.25656/01:28072; 10.3224/84742762
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen