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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920
DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920
DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078
Titel |
Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten |
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Autoren | Anders, Yvonne ; Hannover, Bettina ; Jungbauer-Gans, Monika ; Lenzen, Dieter ; McElvany, Nele ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wilbers, Karl ; Wößmann, Ludger |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2023, 293 S. |
Dokument | Volltext (5.880 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Souveränität; Kompetenz; Berufliche Kompetenz; Selbstbestimmung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufliche Autonomie; Primarbereich; Sekundarbereich; Tertiärbereich; Weiterbildung; Gutachten; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9707-8; 978-3-8309-4707-3; 9783830997078; 9783830947073 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Berufliche Souveränität ist ein wichtiges Entwicklungsziel für jeden Menschen und bezeichnet Kompetenzen der selbstbestimmten Berufswahl und -ausübung. Individuelle Ausbildungsreife, Berufswahlbereitschaft und -kompetenz sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsorientierung, die ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Souveränität ist. Ziel einer gelungenen lebensbegleitenden Berufsorientierung sollte die Übereinstimmung von Interessen und Fähigkeiten einer Person auf der einen Seite mit den Bedarfen des Arbeitsmarktes und den Anforderungen beruflicher Tätigkeiten auf der anderen Seite sein. Der erfolgreiche Abgleich dieser Komponenten mündet schließlich in die erfolgreiche Berufswahl beziehungsweise Berufsanpassung. Der Aktionsrat Bildung zeigt aufgrund einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme, welche personalen und strukturellen Voraussetzungen für den lebenslangen Prozess einer gelingenden Berufsorientierung notwendig sind. Es wird bildungsphasenübergreifend dargelegt, wie berufliche Souveränität gefördert und weiterentwickelt werden kann. Aus seinen Analysen leitet der Aktionsrat Bildung zentrale Handlungsempfehlungen für die politischen Entscheidungsträger ab. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Anders, Yvonne; Hannover, Bettina; Jungbauer-Gans, Monika; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wilbers, Karl; Wößmann, Ludger: Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten. Münster : Waxmann 2023, 293 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920 - DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078 |