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Titel
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht)
Dokument  (711 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-393-7; 9783863793937
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel der Expertise ist es, den Bereich Demokratie als Gegenstand frühpädagogischer Arbeit zu behandeln, inhaltlich basierend auf Erfahrungen aus einschlägigen Modellprojekten zu Demokratie und Partizipation in Kindertagesstätten wie „Demokratie leben“ (Höhme-Serke u. a. 2012) „Kinderstube der Demokratie“ (Hansen u. a. 2004) und „Demokratie von Anfang an“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 2010). Dabei soll in der Expertise auch exemplarisch dargelegt werden, wie gesellschaftlich relevante Themen wie Klimawandel, Tierschutz, Krieg, Flucht und Vertreibung mit Kindern in Kindertagesstätten sinnvoll behandelt werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.11.2023
QuellenangabePriebe, Michael: Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255 - DOI: 10.25656/01:28125
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