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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255
DOI: 10.25656/01:28125
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255
DOI: 10.25656/01:28125
Titel |
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut |
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Autor |
Priebe, Michael ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) |
Dokument | Volltext (711 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Demokratische Bildung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Expertise |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-393-7; 9783863793937 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel der Expertise ist es, den Bereich Demokratie als Gegenstand frühpädagogischer Arbeit zu behandeln, inhaltlich basierend auf Erfahrungen aus einschlägigen Modellprojekten zu Demokratie und Partizipation in Kindertagesstätten wie „Demokratie leben“ (Höhme-Serke u. a. 2012) „Kinderstube der Demokratie“ (Hansen u. a. 2004) und „Demokratie von Anfang an“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 2010). Dabei soll in der Expertise auch exemplarisch dargelegt werden, wie gesellschaftlich relevante Themen wie Klimawandel, Tierschutz, Krieg, Flucht und Vertreibung mit Kindern in Kindertagesstätten sinnvoll behandelt werden können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 29.11.2023 |
Quellenangabe | Priebe, Michael: Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255 - DOI: 10.25656/01:28125 |