Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Weitere BeteiligteBraßler, Mirjam [Hrsg.] GND-ID ORCID; Brandstädter, Simone [Hrsg.] GND-ID; Lerch, Sebastian [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2023, 174 S. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Dokument (3.905 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren? Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische Erfahrungen und verschiedene Hochschulprojekte. Die behandelten Themen wie z. B. Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spiegeln dabei aktuelle Schwerpunkte aus gesellschaftlichen Debatten wider. Zum Schluss werden im dritten Teil noch Übungen und Methoden zur Förderung interdisziplinären Reflektierens und Denkens beschrieben. Das Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Umsetzung der interdisziplinären Lehre an Hochschulen. Es dient als Auftakt der Reihe "Interdisziplinären Lehre", welche die Vielschichtigkeit und Diversität des Gebiets unterstreichen soll. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff
Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive
Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen. Dimensionen von Transdisziplinarität
Interdisziplinäre Handlungskompetenz
Projekt "Leonardo". Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung. Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule
Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche
Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre
Stakeholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen
Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.12.2023
QuellenangabeBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 174 S. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281352 - DOI: 10.25656/01:28135; 10.3278/9783763974610
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen