Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281352
DOI: 10.25656/01:28135; 10.3278/9783763974610
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281352
DOI: 10.25656/01:28135; 10.3278/9783763974610
Titel |
Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
---|---|
Weitere Beteiligte | Braßler, Mirjam [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 174 S. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (3.905 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Wissenschaft; Digitalisierung; Lernziel; Lehr-Lern-Forschung; Lehre; Hochschullehre; Interdisziplinarität; Hochschullehrer; Student; Forschung; Forschungsprojekt; Ethik; Methode; Studienorientierung; Berufsorientierung; Reflexion <Phil>; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Forschungsbericht; Projektbericht; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren? Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische Erfahrungen und verschiedene Hochschulprojekte. Die behandelten Themen wie z. B. Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spiegeln dabei aktuelle Schwerpunkte aus gesellschaftlichen Debatten wider. Zum Schluss werden im dritten Teil noch Übungen und Methoden zur Förderung interdisziplinären Reflektierens und Denkens beschrieben. Das Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Umsetzung der interdisziplinären Lehre an Hochschulen. Es dient als Auftakt der Reihe "Interdisziplinären Lehre", welche die Vielschichtigkeit und Diversität des Gebiets unterstreichen soll. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff |
Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive | |
Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen. Dimensionen von Transdisziplinarität | |
Interdisziplinäre Handlungskompetenz | |
Projekt "Leonardo". Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung. Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule | |
Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche | |
Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung | |
Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre | |
Stakeholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs | |
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen | |
Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.12.2023 |
Quellenangabe | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 174 S. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281352 - DOI: 10.25656/01:28135; 10.3278/9783763974610 |