Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281533
DOI: 10.25656/01:28153; 10.3224/hibifo.v9i4.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281533
DOI: 10.25656/01:28153; 10.3224/hibifo.v9i4.02
Originaltitel |
Maßzahlen fürs Maß halten. Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht |
---|---|
Paralleltitel | Measurements for the measure of things. Ecological footprint in the classroom |
Autor | Linder, Wilhelm |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 19-27 |
Dokument | Volltext (224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Ökologie; Nachhaltigkeit; Gestaltung; Unterricht; Wasser; Natürliche Ressource; Knappheit; Nachhaltige Entwicklung |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der ökologische Fußabdruck und der Wasserfußabdruck werden im Unterricht eingesetzt, um die Begrenztheit natürlicher Ressourcen zu thematisieren und Handlungsperspektiven im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu bieten. Der Beitrag setzt sich mit unterschiedlichen Fußabdruck-Modellen auseinander und reflektiert kritisch ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The ecological footprint and the water footprint are used in class to address the limitations of natural resources and to offer perspectives for action in terms of sustainable development. This article discusses with different footprint models and critically reflects possible applications in the classroom. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
Quellenangabe | Linder, Wilhelm: Maßzahlen fürs Maß halten. Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 19-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281533 - DOI: 10.25656/01:28153; 10.3224/hibifo.v9i4.02 |