Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819
DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819
DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641
Originaltitel |
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
---|---|
Paralleltitel | 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
Urheber (Inst.) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (44. : 2022 : Augsburg) |
Weitere Beteiligte | Göllner, Michael [Hrsg.] ; Honnens, Johann [Hrsg.] ; Krupp, Valerie [Hrsg.] ; Oravec, Lina [Hrsg.] ; Schmid, Silke [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44) |
Dokument | Volltext (6.348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Lehrer; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Grenze; Inklusion; Normativität; Gender; Feedback; Videoaufzeichnung; Differenz; Diskursanalyse; Singen <Mus>; Fachdidaktik; Zeitschriftenaufsatz; Erklären; Aufgabenstellung; Gestaltungsaufgabe; Schüler; Lernprozess; Wissenssoziologie; Lernen; Improvisation; Lehrerausbildung; Musikerlebnis; Musikkultur; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Musikalität; Musizieren; Lebensstil; Ländlicher Raum; Orchester; Angebot; Blasinstrument; Musikverein; Chor; Popmusik; Komponieren; Körperlichkeit; Digitale Medien; Ästhetische Bildung; Beat; Konferenzbericht; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Längsschnittuntersuchung; Weimarer Republik; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9764-1; 978-3-8309-4764-6; 9783830997641; 9783830947646 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung, die sich jedoch in übergeordnete thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven, Unterrichtsforschung und Musikvermittlung, Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen. Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Dieser Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption. Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven, sondern auch in zunehmend selbstkritischen Analysen der dem Fach Musik eigenen pädagogischen und wissenschaftlichen Praktiken und Strukturen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.12.2023 |
Quellenangabe | Göllner, Michael [Hrsg.]; Honnens, Johann [Hrsg.]; Krupp, Valerie [Hrsg.]; Oravec, Lina [Hrsg.]; Schmid, Silke [Hrsg.]: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819 - DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641 |