Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Politische Jugendbildung in Vereinen und durch Vereine von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM). Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 55 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht)
Dokument  (819 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-372-2; 9783863793722
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Expertise wurde in Auftrag gegeben durch die Sachverständigenkommission zur Erstellung des 16. Kinder- und Jugendberichts. Ziel ist es, exemplarisch erste Einblicke in die Beiträge, die durch junge Menschen mit Migrationsgeschichten bzw. BPoC und im institutionalisierten Kontext durch Vereine von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM) für die politische Jugendbildung gegeben werden, zu skizzieren. Die Expertise bezieht sich insofern einzig auf das Feld der außerschulischen Jugendarbeit und die dort versammelten Aktivitäten und betritt wegen der Tatsache, dass zu diesem Themenfeld bislang keinerlei Vorarbeiten vorliegen, seien es wissenschaftliche Studien oder Praxisforschungsprojekte, Neuland. Aufgrund des relativ geringen Umfangs der Expertise, kann diese demzufolge nur erste Einsichten systematisieren und fokussiert sich primär auf bundesweit aktive Vereine von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM) und BPoC sowie deren Angebote und Aktivitäten der politischen Jugendbildung. Diese wären in einer weiterführenden breiter angelegten Studie zu vertiefen. Auch wenn also durch diese Auswahl nur ein Teil an insgesamt bundesweit vorhandenen Maßnahmen und Projekten Eingang gefunden hat und die Ausweitung auf die kommunale Ebene vermutlich weitere Projekte sichtbar machen könnte, lassen sich doch auch durch diese erstmalige Exploration wertvolle Erkenntnisse generieren. Eine tiefergehende Recherche, die auch weitere Suchstrategien beinhaltet und auch auf den Landes und kommunalen Ebenen VJM und deren Aktivitäten einbezieht, wäre für eine weiterführende Studie sicherlich sinnvoll. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.12.2023
QuellenangabeJagusch, Birgit: Politische Jugendbildung in Vereinen und durch Vereine von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM). Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 55 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282018 - DOI: 10.25656/01:28201
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen