Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282105
DOI: 10.25656/01:28210
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282105
DOI: 10.25656/01:28210
Titel |
Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci |
---|---|
Weitere Beteiligte | Castro Varela, María do Mar [Hrsg.] ; Khakpour, Natascha [Hrsg.] ; Niggemann, Jan [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S. |
Dokument | Volltext (2.486 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Theorie; Herrschaft; Postkolonialismus; Kritik; Kritische Pädagogik; Erziehungsphilosophie; Schule; Politische Bildung; Unterricht; Ethnografie; Lehrer; Migration; Sprache; Kulturelle Bildung; Diskurs; Hegemonie; Rezeption; Gramsci, Antonio |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 ; 9783779953722; 9783779960737 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2023 |
Quellenangabe | Castro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 - DOI: 10.25656/01:28210 |