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Titel
Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci
Weitere BeteiligteCastro Varela, María do Mar [Hrsg.] GND-ID ORCID; Khakpour, Natascha [Hrsg.] GND-ID ORCID; Niggemann, Jan [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 ; 9783779953722; 9783779960737
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.12.2023
QuellenangabeCastro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 - DOI: 10.25656/01:28210
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