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Titel
Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 ZDB
Dokument  (275 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0513-9066; 05139066
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und Adressaten sozialer Dienstleistungen unter dem Begriff des Service User Involvements (SUI) statt. Ziel des Beitrags ist die Analyse der Bezüge zwischen dem BFK-Konzept und dem SUI-Ansatz, indem die Gemeinsamkeiten und Spezifikationen der beiden partizipativen Ansätze herausgearbeitet sowie die Chancen für eine Weiterentwicklung der Bildung von Fach- und Führungskräften aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.12.2023
QuellenangabeDörrer, David; Mechler, Christina; Terfloth, Karin; Heyl, Vera: Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282444 - DOI: 10.25656/01:28244
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