Detailanzeige
Titel |
Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen |
---|---|
Autoren | Dörrer, David ; Mechler, Christina ; Terfloth, Karin ; Heyl, Vera |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 |
Dokument | Volltext (275 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Partizipation; Hochschullehre; Fachkraft; Bildungsangebot; Soziale Arbeit; Erfahrung; Behinderter; Behindertenhilfe; Soziale Dienstleistung; Hochschullehrer; Pädagogische Fachkraft; Geistige Behinderung; Hochschule |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und Adressaten sozialer Dienstleistungen unter dem Begriff des Service User Involvements (SUI) statt. Ziel des Beitrags ist die Analyse der Bezüge zwischen dem BFK-Konzept und dem SUI-Ansatz, indem die Gemeinsamkeiten und Spezifikationen der beiden partizipativen Ansätze herausgearbeitet sowie die Chancen für eine Weiterentwicklung der Bildung von Fach- und Führungskräften aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2023 |
Quellenangabe | Dörrer, David; Mechler, Christina; Terfloth, Karin; Heyl, Vera: Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282444 - DOI: 10.25656/01:28244 |