Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284524
DOI: 10.25656/01:28452
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284524
DOI: 10.25656/01:28452
Titel |
hochschul|bildung weiter|gedacht. Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Petersen, Jürgen [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Wien : Facultas 2023, 309 S. |
Dokument | Volltext (1.559 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Universität; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Durchlässigkeit; Studium; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Fachhochschule; Qualität; Qualitätsmanagement; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Österreich; Irland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-99111-787-2; 978-3-7089-2419-9; 9783991117872; 9783708924199 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Reform der hochschulischen Weiterbildung in Österreich sowie europaweite Diskussionen über das Lebensbegleitende Lernen machen es erforderlich, die Weiterbildung an Hochschulen weiterzudenken. Der vorliegende Sammelband nimmt aktuelle hochschulische und gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen als Ausgangspunkt und ordnet diese national wie international ein. Auf Basis dieser Entwicklungen werden dann unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven herausgearbeitet, um Hochschulen in ihrer Ausgestaltung als Orte des Lebensbegleitenden Lernens zu unterstützen. Im Fokus der Beiträge stehen dabei zentrale Entwicklungsfelder der hochschulischen Weiterbildung wie insbesondere Qualität und Qualitätssicherung, Gestaltung der Studienformate und des Angebotes zur hochschulischen Weiterbildung sowie Durchlässigkeit. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2024 |
Quellenangabe | Petersen, Jürgen [Hrsg.]: hochschul|bildung weiter|gedacht. Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven. Wien : Facultas 2023, 309 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284524 - DOI: 10.25656/01:28452 |