Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284684
DOI: 10.25656/01:28468; 10.3278/9783763974252
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284684
DOI: 10.25656/01:28468; 10.3278/9783763974252
Titel |
Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener |
---|---|
Weitere Beteiligte | Löffler, Cordula [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 209 S. |
Dokument | Volltext (3.274 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Bildungsmanagement; Förderungsmaßnahme; Bildungsverwaltung; Lehrer; Partizipation; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Pädagoge; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Teilnehmer; Alphabetisierung; Weiterbildner; Sozialpädagogik; Vernetzung; Analphabet; Erwachsener; Grundbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildner; Leseschwäche; Erwachsenenbildung; Beratung; Berufliche Qualifikation; Professionalität; Politische Bildung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7425-2; 978-3-7639-7292-0; 9783763974252; 9783763972920 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die Beiträge sind vier Teilen zugeordnet: Grundlegende Impulse, Beratung und Qualifizierung, Vernetzung und kollegialer Austausch sowie Professionalisierung und Profession. Akteur:innen der Alphabetisierung und Grundbildung in Wissenschaft und Praxis sind die Adressat:innen dieser Publikation. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2024 |
Quellenangabe | Löffler, Cordula [Hrsg.]; Koppel, Ilka [Hrsg.]: Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 209 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284684 - DOI: 10.25656/01:28468; 10.3278/9783763974252 |